X zurück

Gerd Baumann (Musik)

Gerd Baumann, einer der wichtigsten Komponisten des gegenwärtigen deutschen Kinos, hat drei melancholische Soundtracks im Stil des US-amerikanischen Gitarristen Ry Cooder zum Soundtrack von OUR LAST TANGO beigetragen. Der vielseitige Komponist, Produzent und Musiker Gerd Baumann hat in den unterschiedlichsten Genres gearbeitet, wobei seine Kompositionen für Theater und Film besonderes Gewicht haben. Er war u.a. Produzent von Konstantin Wecker, mit dem er auch – als Gitarrist in dessen Band – gemeinsam musiziert und mehrere CDs produziert hat.

Als Komponist von Filmmusik hat Gerd Baumann sich einen hervorragenden Namen gemacht und wurde vielfach ausgezeichnet. Er schrieb die Musik zu zahlreichen Kinofilmen wie “Almanya”, “Zettl”. “Spieltrieb”, “Sommer in Orange”, “Groupies bleiben nicht zum Frühstück” u.v.m. Hervorzuheben ist seine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Marcus H. Rosenmüller, mit dem er auch mit einem Gedichte – und Lieder- Programm auftritt. Seine Filmmusik zu „Wer früher stirbt ist länger tot“ wurde 2007 mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Beste Musik“ ausgezeichnet.

Baumann schreibt und spielt mit der Gruppe “Dreiviertelblut”, betreibt den Münchner Live-Musik Club “MILLA” sowie das Plattenlabel Millaphon Records und leitet den Studiengang “Komposition für Film und Medien” an der Musikhochschule München.

Trailer (lang)
Trailer (kurz)
X