X zurück

Luis Borda (Musik)

Der argentinische Gitarrist und Komponist Luis Borda, der seit seinem 15. Lebensjahr auf der Bühne steht, ist heute einer der weltweit bekanntesten Tangokomponisten und –interpreten. Seine Musik hat dem modernen Tango ganz neue Impulse gegeben und ihn als konzertanten Musikstil weiter-entwickelt. Seit 1997 lebt und wirkt Luis Borda zwischen Deutschland und Argentinien. Er hat zahlreiche Aufnahmen mit den renommiertesten und bekanntesten Musikern Argentiniens gemacht. Seine Konzerte faszinieren durch ihre Lebendigkeit, Virtuosität und Bühnenpräsenz.

Luis Borda produzierte zahlreiche CDs, zuletzt die Gitarrensolo-CD „Tangos Brujos“ (2012) und die Aufnahme mit seiner Schwester, der Sängerin Lidia Borda "Atahualpa", durch das Kultusministerium in Auftrag gegeben und auf der Buchmesse in Paris im Mai 2014 vorgestellt. Rundfunkanstalten in Deutschland, Österreich, Argentinien haben seine Konzerte aufgezeichnet und eigene Features / Hörspiele mit ihm und über ihn produziert.

Luis Borda hat unzählige Konzerte und Aufnahmen durchgeführt. Unter ihnen, zusammen mit dem argentinischen Bandoneonspieler Rodolfo Mederos. Er hat mit dem Ensemble "Szene Instrumental" Stadt Graz, Österreich Graz, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin durchgeführt, Thüringen Philhamonie Gotha Orchestra.

Außerdem komponiert er Film- und Theatermusik. So war er beispielsweise der Musikalische Leiter für „12 Tangos – Adios Buenos Aires“ von Regisseur Arne Birkenstock, dem zweimaligen Gewinner des deutschen Filmpreises, der Lola in Gold. Der Dokumentar-Kinofilm wurde für den Bayerischen Filmpreis nominiert. Borda fungierte zudem als Musikproduzent für den Film „Der letzte Applaus" (Regie: German Kral), der 2009 in den deutschen Kinos zu sehen war. 2011 komponierte er die Originalmusik für die ZDF-Produktion "Ich habe es dir nie erzählt“ mit Barbara Auer und Roeland Wiesnekker, in dem er auch als Schauspieler und Interpret überzeugte.

Im Frühjahr 2014 war die Weltpremiere für sein erstes Musical „La Nota Mágica“ (Die Magische Note) im Complejo Teatral de Buenos Aires: Text, Musik und musikalische Leitung von Luis Borda, Regie und Choreografie durch den Argentinier Ricky Pashkus. Im selben Jahr übernahm Luis Borda die Verantwortung für die musikalische Leitung des Films „ Ein Letzter Tango“ von Germán Kral Im Jahr 2015 ist die neue CD „Alelí“, zusammen mit der griechische Sängerin Georgia Velivasaki über das Plattenlabel Enja - Yellowbird Records erschienen.

Trailer (lang)
Trailer (kurz)
X