X zurück

Jo Heim (Kamera)

Jo Heim wurde 1958 in Stuttgart geboren. Nach Abschluss seines BWL Studiums an der LMU in München beginnt er ein Zweitstudium an der HFF- Hochschule für Fernsehen und Film, Abteilung Spielfilm. Er entscheidet sich für die Laufbahn als Kameramann und nimmt an Workshops international renommierter Kameramänner (u.a. Michael Ballhaus, Robby Müller, Haskell Wexler, Vilmos Zsigmond, Allen Daviau, Sacha Vierny, u.a.) teil.

Am Anfang seiner Karriere dreht er viele Musikvideos, oft Hard Rock und Heavy Metal, bevor er 1996 seinen ersten abendfüllenden Spielfilm realisiert. Inzwischen hat Jo Heim an über 50 Filmen als Kameramann mitgewirkt, viele davon nominiert oder preisgekrönt. Für den Film EIN LETZTER TANGO wird er ausgezeichnet mit dem BAYERISCHEN FILMPREIS 2015 für Beste Bildgestaltung/Kamerapreis. Aktuell drehte er als 2nd Unit Kameramann bei Oliver Stone´s „Snowden“. Sein neuester Film „Unfriend“, ein Cyberthriller von Regisseur Simon Verhoeven, kommt am 07.01.2016 in die deutschen Kinos.

Jo Heim unterrichtet als Gastdozent an deutschen und europäischen Filmhochschulen. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und des Bundesverbands Kinematographie. Jo Heim wurde sechsmal für seine Arbeit bei diversen Preisen nominiert. 2012 erhielt er den Adolf Grimme Preis für die Bildgestaltung für „Die Hebamme - auf Leben und Tod“. Jo Heim lebt in Köln.

Trailer (lang)
Trailer (kurz)
X